Pfadfinder St. Georg übergaben Bürgermeister Dr. Christof Bartsch einen Betrag in Höhe von 1.000 €, der für den städtischen Fonds „Ukrainehilfe Brilon“

Pfadfinder spenden für die Ukraine

Die Pfadfinder St. Georg übergaben Bürgermeister Dr. Christof Bartsch einen Betrag in Höhe von 1.000 €, der für den städtischen Fonds „Ukrainehilfe Brilon“ bestimmt ist. Das Geld ist zusammengekommen im Rahmen der jährlich von den Pfadfindern durchgeführten Friedenslicht-Aktion: jeweils im Advent holen die Pfadfinder das Friedenslicht von Bethlehem nach Brilon, wo es im Rahmen einer kleinen Feierstunde an deren Teilnehmer weitergegeben wird.

Die Bilder des Kriegs in der Ukraine lösen weiterhin Entsetzen und Mitgefühl aus. Niemand weiß, wie lange dieser Kriegnoch weitergehen wird und umso mehr ist man hier vor Ort darauf bedacht, irgendwie helfen zu können. Die an den städtischen Fonds gezahlten Spendengelder kommen dort an, wo sie gebraucht werden.

Für weitere Spenden steht das Konto bei der Sparkasse Hochsauerland mit der IBAN DE04 4165 1770 0000 0023 37 weiterhin bereit. Als Verwendungszweck sollten neben „Spende Brilon hilft der Ukraine“ Name, Vorname und Adresse der Spender angegeben werden, um eine umgehende Ausstellung der Spendenbescheinigung zu ermöglichen. Letzteres erfolgt nur bei Spenden ab einer Höhe von 300 Euro; geringere Spenden sind ohnehin ohne Bescheinigung steuerlich berücksichtigungsfähig.

______________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Bildunterschrift: Dr. Bartsch mit den Pfadfindern bei der Spendenübergabe
Fotocredit:©Stadt Bri
lon