Brilon: SPD-Ratsfraktion zeigte sich beeindruckt vom neuen Feuerwehrhaus in Madfeld.

SPD Ratsfraktion besichtigt das neue Feuerwehrhaus in Madfeld

Die SPD-Ratsfraktion im Rat der Stadt Brilon zeigte sich beeindruckt bei der Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses in Madfeld. Mit dem Leiter der Briloner Feuerwehren, Thomas Bauernfeind, dem Löschgruppenführer, Heinz-Jürgen Schulte, mit Daniel Buk und Michael Schumacher von der Löschgruppe Madfeld, wurden nicht nur die neuen Räumlichkeiten im Neubau des Feuerwehrhauses Madfeld durchlaufen sondern auch die Pflasterungen für die vorgeschriebenen Parkplätze und Stellflächen der Einsatzfahrzeuge. Insbesondere gefielen die neuen Schulungs- u. Gruppenräume. Sogar an einen eigenen Raum für die Jugendfeuerwehr ist gedacht worden.

Heinz Bickmann, ehemaliger SPD-Ortsvorsteher von Madfeld erklärte die Historie dieses Neubaus. Hinter den Tennisplätzen  und dem Madfelder Schwimmbad besaß die Stadt Brilon ein Grundstück, das exakt die flächenmäßige Grundstücksgröße für diesen Neubau hatte. In dem Kontext der örtlichen Einrichtungen, Schützenhalle, Sportplatz, Schwimmbad, Tennisanlage ist diese Einrichtung für die Feuerwehr Madfeld eine mehr als gelungene Ergänzung für den Ort Madfeld, fanden die SPD-Ratsmitglieder. Zwar musste ein, sich an dieser befindlicher Kinderspielplatz aufgegeben werden, dieser konnte aber an anderer Stelle im Ort wieder genauso aufgebaut werden.

Anhand von Bildmaterial, das Löschgruppenführer Heinz-Jürgen Schulte zur Verfügung stellte, konnte man den Bau dieses Hauses von der „grünen Wiese“ bis zum heutigen Stand verfolgen.

Sehr bemerkenswert ist die Bauzeit, die seit dem Spatenstich vergangen ist. Gerade mal ein Jahr wurde gebraucht und das in heutiger Zeit, in der man sich leider an andere Bauzeiten gewöhnen muss. Da das Feuerwehrhaus mit einem Holzständerwerk errichtet wurde, ist diese Baumaßnahme zügig vorangeschritten.

Hubertus Weber und Wolfgang Kleineberg, die SPD-Fraktionsvorsitzenden erklärten, dass nunmehr die Enge des bisherigen Feuerwehrgerätehauses und des Rettungsfahrzeuges des Responder-Teams der Vergangenheit angehören. Es wurde auf die besondere Wichtigkeit der Feuerwehrmänner- und Frauen hingewiesen, die ihrerseits die unproblematische Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Brilon hervorhoben. Die offizielle Eröffnung der Anlagen und des neuen Feuerwehrgerätehauses  Madfeld ist am 05.August 2023. Ein Termin, den man sich vormerken sollte.

____________________

Quelle: Heinz-Gerd Gehling, SPD Ratsfraktionsgeschäftsführer
Fotocredit:©Heinz-Gerd Gehling, SPD Ratsfraktion