Lhoist-Werk Messinghausen unterstützt Briloner Bürgerbus

Lhoist-Werk Messinghausen unterstützt Briloner Bürgerbus

Messinghausen: Seit Mai 2023 ist nun auch das Logo des Lhoist-Werks Messinghausen auf dem Briloner Bürgerbus verewigt. Am Mittwoch hatte Günter Wiese, 1. Vorsitzender des Bürgerbus Brilon e.V., Werksleiter Matthias Hannappel einen Besuch abgestattet. Hannappel hatte nach einer Möglichkeit gesucht, für Ausbildungsplätze des Werks zu werben. Günter Wiese konnte ihn dann schnell überzeugen, damit auch noch einen guten Zweck zu unterstützen.

„Wir wollen die Briloner darauf aufmerksam machen, dass wir ein tolles Ausbildungsprogramm anzubieten haben und immer auf der Suche nach neuen Azubis sind. Und durch die Kooperation mit dem Briloner Bürgerbus können wir dazu noch einen sozialen Zweck unterstützen, was das ganze abrundet“, sagte Werksleiter Hannappel.

Günter Wiese zeigte sich dankbar für das Sponsoring: „Wir freuen uns über gesicherte drei Jahre Unterstützung von Lhoist und wenn dadurch vielleicht noch junge Menschen einen Ausbildungsplatz finden, wäre das ja klasse.“

Der Bürgerbus wird überwiegend für den direkten Stadtverkehr eingesetzt und ermöglicht damit die Mobilität für die Briloner Bürgerschaft, vor allem Seniorinnen und Senioren, Schwerbehinderte und auf für Touristen. Inzwischen sind 19 ehrenamtliche Fahrer für den Verein tätig, der für den Betrieb auf Spenden, Sponsoren und öffentliche Gelder angewiesen ist. Für die Zukunft plant der Verein die Anschaffung eines elektrischen Busses, um auch den Umweltschutz und den ökologischen Fußabdruck im Stadtkern Brilon voranzutreiben.

____________________________

Lhoist Germany

Lhoist Germany (LGE) ist die deutsche Tochter der Lhoist Gruppe, einem weltweit tätigen Kalk- und Kalksteinproduzenten mit Hauptsitz in Belgien. Zu Lhoist Germany gehört seit 1999 die Rheinkalk GmbH mit ihren 13 Standorten und 1.200 Mitarbeitern in Deutschland. Lhoist Germany nimmt seine Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ernst und verbindet jahrhundertelange Erfahrung und das tiefgreifende Know-how der Gründerfirmen im Umgang mit Kalkstein mit modernster Abbau-, Produktions- und Rekultivierungstechnologie. Die Erzeugnisse kommen sowohl in der Stahl- & Eisenproduktion, der Umwelt, der Chemischen Industrie, der Bauwirtschaft, der Wasser- & Abwasserbehandlung als auch der Land- & Forstwirtschaft zum Einsatz.

____________________________

Quelle: Mario Burda, Leiter Politik und Öffentlichkeitsarbeit, Lhoist Germany

Bild: Matthias Hannappel, Werksleiter, und Irina Dinkel, Verwaltungsleitung Lhoist-Werk Messinghausen, mit Günter Wiese und Rudolf Bauer, erster und zweiter Vorsitzender Bürgerbus Brilon e.V.

Fotocredit:©Lhoist