Städtischer Kindergarten in Rösenbeck: Zertifikat überreicht „Anerkannter Bewegungskindergarten“

Städtischer Kindergarten in Rösenbeck: Zertifikat überreicht „Anerkannter Bewegungskindergarten“

Der städtische Kindergarten in Rösenbeck darf sich jetzt „Anerkannter Bewegungskindergarten“nennen. Voraussetzung dafür war unter anderem die Qualifizierung aller Erzieherinnen und Erzieher zur Bewegungserzieherin und zum Bewegungserzieher sowiedie Kooperation mit dem Sportverein Rösenbeck.

Nach einem sportlichen Morgen im „Freizeitpark“, der für Kinder und Eltern in der Turnhalle aufgebaut war, wurde das Zertifikat durch den Kreissportbund verliehen. Der TuS Alemannia Rösenbeck bekam die Auszeichnung „Kinderfreundlicher Verein“. Der Kindergarten Wirbelwind und der Sportverein teilen sich Halle und Material, um morgens und nachmittags Sportangebote für verschiedene Altersgruppen anzubieten und durchzuführen. Die regelmäßigen Sportstunden sind für die Kindergartenkinder aber nur die Spitze des Eisbergs, denn ganz besonders wichtig sind auch die vielen Bewegungsmöglichkeiten im Kindergartenalltag, z.B. durch Bewegungsspiele, Kletterwand, Rolltiere, Hüpfpolster, großzügige Raumgestaltung und viel Bewegung an der frischen Luft.

Nach dem anstrengenden Morgen konnten sich noch alle an einem reichhaltigen Salatbuffet stärken und dann vergnügt nach Hause gehen oder im Kindergarten ausruhen und weiterspielen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich deshalb bei ihrer Köchin und der Praktikantin für die viele Arbeit und nicht zuletzt auch bei der Volksbank Brilon für die finanzielle Unterstützung. Die Spende wird natürlich in Sportgeräte investiert.

______________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon

Bildunterschrift: Die Rösenbecker Kindergartenkinder inmitten von Vertretern des Kreissportbundes, des Sportvereins Rösenbeck, der Volksbank OWL sowie von Eltern und Mitarbeiterinnen
Text:
Christiane Rösen, Leitung KG Rösenbeck
Fotocredit:©
Lea Decker