Jung und Alt gemeinsam am Smartphone -Youngcaritas Brilon bietet wieder Smartphone-Beratung an
Altkreis Brilon. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten die Akteurinnen der youngcaritas Brilon Smartphone-Sprechstunden für interessierte Senior*innen angeboten – mit einem super Erfolg. „Wir wollten, dass keiner den Anschluss verliert und sich einsam fühlt“, sagt youngcaritas-Koordinatorin Nadine Gebauer vom Caritasverband Brilon. Den Anschluss zu halten, daran sind immer noch viele ältere Bürger interessiert. Nach der ersten Smartphone-Sprechstunde gab es eine Warteliste. „Deswegen bieten wir wieder Smartphone-Beratungen an, und zwar als Gruppenangebot. Noch sind Plätze frei“, lädt Nadine Gebauer an. Auf Wunsch wird auch zum Thema Tablet beraten. Die Smartphone-Sprechstunde findet am 01.09.23 16.00 Uhr im Raum Stadtblick im Caritas-Seniorenzentrum St. Engelbert, Hohlweg 8, in Brilon statt.
Themen können beispielsweise sein: Fotos teilen, neue Wanderwege entdecken, Nachrichten schreiben, miteinander quatschen. Oder Stichwort Sicherheit: Auch im Internet lauern Diebe und Betrüger mit Abo-Fallen und Datenkraken. „Wir richten uns aber nach den Wünschen und dem Kenntnisstand der Nutzer aus. Wir nehmen uns füreinander Zeit und erklären gerne“, so Gebauer. Die Beratung ist natürlich kostenlos.
Anmeldungen nimmt Nadine Gebauer entgegen: Telefon (0151) 1631 6071 oder Mail [email protected] oder via Instagram youngcaritas_brilon_waldeck. Darüber hinaus gibt es auf der Homepage www.caritas-brilon.de den leicht verständlichen Leitfaden mit vielen Bildern „Einstieg ins Smartphone – eine Anleitung“.
_______________________
Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.
Fotocredit:©Caritasverband Brilon e.V.