Merz zu Gast bei Oventrop – Energieeffiziente Lösungen für mehr Klimaschutz

Merz zu Gast bei Oventrop – Energieeffiziente Lösungen für mehr Klimaschutz

Olsberg: Energieeffiziente und klimafreundliche Lösungen für Gebäude standen im Mittelpunkt eines Austauschs zwischen dem sauerländer Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz sowie Vertretern des Fachverbands Armaturen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) bei der Firma Oventrop in Olsberg.

Die Vertreter des Fachverbands Armaturen im VDMA unterstrichen dabei die Bedeutung des Themas Energie- effizienz für das Gelingen der Wärmewände. „Moderne Gebäudearmaturen können einen enormen Beitrag zu einer effizienten Wärmenutzung in Gebäuden leisten“. Das schont den Geldbeutel der Verbraucher, führt zu einem deutlichen Rückgang der CO2-Emissionen und sorgt auch bei Wärmepumpen für eine optimale Nutzung der erzeugten Energie, so Dr. Laura Dorfer, Geschäftsführerin des VDMA Fachverbands Armaturen.

Der vorliegende Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Gebäudeenergiegesetz konzentriere sich zum Bedauern des Verbands zu sehr auf die Wärmeerzeugung und vernachlässige dabei die Potenziale energieeffizienter Technologien nachweislich. Entscheidend sei dabei, dass die gesamte Heizungsanlage – von der Wärmeerzeugung, über die Speicherung und Verteilung bis hin zur Übergabe der Wärme – möglichst effizient betrieben werde. Mit dem Mangel an Technologieoffenheit, den Schwächen im Fördersystem sowie der Integration von Umgehungstatbeständen führe das Gesetz nicht nur zur Schwächung der deutschen Heizungsindustrie und des SHK-Handwerks, sondern versäume es zudem, hinreichend Anreize und Instrumente für das Erreichen der anvisierten CO2-Einsparungen zu etablieren.

Friedrich Merz sagte dem Verband und seinen Mitgliedsunternehmen seine Unterstützung zu.„Als CDU/CSU- Fraktion im Deutschen Bundestag stehen wir ganz klar zum Klimaschutz. Unsere heimischen Unternehmen bieten hier zusammen mit dem Fachhandwerk eine große Bandbreite an innovativen und nachhaltigen Lösungen. Diese wollen wir nutzen“, so Friedrich Merz.

Info zum Unternehmen: Oventrop ist der Partner für effizientes Wärmen, Kühlen und hygienisch sauberes Trinkwasser. Die modularen Systeme und Services bieten wegweisende Lösungen, mit denen alle SHK-Profis flexibel und einfach arbeiten – von der Planung über das Handwerk bis hin zu Industrie und Handel. Als Familienunternehmen begleitet Oventrop seine Partner kompetent und persönlich, über viele Jahre.

__________________

Quelle: Stephan Vormann, Content & PR Manager

Bild: Austausch bei Oventrop in Olsberg. Von links: Friedrich Merz (MdB für den Hochsauerlandkreis und Vorsitzender der CDU/CSU- Bundestagsfraktion), Dr. Laura Dorfer (Geschäftsführerin Fachverband Armaturen des VDMA), Dr. Stefan Odenthal (CEO Winkelmann Building + Industry) und Michael Scheller (CCO Oventrop).

Fotocredit:©Oventrop