Stadt Brilon rüstet weitere Straßenlampen auf LED Lampen um

Stadt Brilon rüstet weitere Straßenlampen auf LED Lampen um

Die Stadt Brilon hat in der Kernstadt und in Scharfenberg 390 Straßenleuchten auf LED-Technologie umgerüstet. Dabei wurden Leuchten mit Leuchtstofflampe ersetzt und der Lampenkopf getauscht. DieMasten mussten nicht erneuert werden. Der systematische Austausch mit energiesparenden Leuchten reduziert die Anschlussleistung deutlich. Gegenüber herkömmlicher Straßenbeleuchtung verbrauchen LED-Lampen 60 bis 80 Prozent weniger Strom. Bei einer Anschlussleistung von ungefähr 15 Watt reduzieren sich damit auch die laufenden Stromkosten erheblich.

Das vorherige Modell strahlte auch nach oben in den Nachthimmel. Die neuen Lampenköpfe strahlen lediglich nach unten. Dadurch wird die sogenannte Lichtverschmutzung verringert. Außerdem ziehen LED-Leuchten mangels UV-Licht wesentlich weniger Insekten an. Somit gelten LEDs als insektenschonend. Die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet wird zudem zu 100 Prozent mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien betrieben.

Seit 2013 wurden in der Stadt Brilon aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung bereits über 1.600 Straßenlampen auf LED Technik umgerüstet. Mit den nun umgerüsteten Lampen sind jetzt fast 2.000 der rund 3.700 Lampen in Brilon mit denmodernen Leuchten ausgerüstet. Die noch verbleibenden Leuchtstofflampen in der Kernstadt und in den übrigen Ortsteilen werden in Zukunft ebenfalls ausgetauscht.

Die Kosten der aktuellen Umrüstung betragen 146.800 €. Für die Umrüstmaßnahme erhielt die Stadt Brilon eine Kompensationsleistung für kommunale Klimaschutzinvestitionen von der Bezirksregierung Arnsberg in Höhe von rund 117.300.

________________________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Bild: Fachbereichsleiter Planen und Bauen Marcus Bange und Philipp Preiß, Kortmann Installationstechnik (v. l. n. r.)
Fotocredit:©Stadt Brilon