In Madfeld feiert der Musikverein am 18.11.2023 in der Schützenhalle das 10- jährige Jubiläum der „Madfelder Oldies“
Geschichte und Profil der „MadfelderOldies“ Die Idee zum Oldie-Orchester hatte Hans – Jürgen Hecker (1. Vorsitzender 2012-2016): „Ich finde es so schade, dass viele ältere gute Musikerinnen und Musiker aufgehört haben. Gute Kollegeninnen und Kollegen waren das zudem auch noch. Wir müssen denen ein niederschwelliges Angebot machen, damit sie wieder eine musikalische Heimat im Verein haben. Lass uns eine kleine Besetzung mit den Ehemaligen aufbauen, die nur Blasmusik macht und keine großen Verpflichtungen im Verein mehr hat“, so Hecker im Winter 2012/ 13 zum damaligen 2. Vorsitzenden Johannes Amen. Das war die Geburtsstunde der „Madfelder Oldies“.
Hecker und Amen, beide auch Urgesteine des Vereins, besuchten ehemalige Musikkolleginnen und Kollegen zu Haus, brachten die Idee des Oldie-Orchesters vor und fanden viel Resonanz. Die erste Probe fand Sommer 2013 mit 11 Leuten statt. Einige Polkas, Walzer und einfache Märsche wurden geprobt. Die erste Auswahl umfasste ca. 20 Stücke, alle 3-4 Wochen probte die Gruppe, das Repertoire erweiterte sich ständig und auch die Leistungsfähigkeit des Ensembles steigerte sich, bald kamen die ersten Auftritte.
Mittlerweile besteht das Oldie-Orchester aus 25 Musikerinnen und Musikern aus Madfeld, Bleiwäsche, Bad Wünnenberg und Beringhausen. Die „Madfelder Oldies“ nehmen sich der volkstümlichen Blasmusik an, präsentieren sich mit Märschen, Polkas, Walzern, Volksliedern und volkstümlichen Schlagern. Mit den Auftritten im nahen Umkreis bei Kurkonzerten, Früh- und Dämmerschoppen, kleinen Vereinsfesten und Geburtstagen begeistern die Oldies ihr treues Publikum mit guter Mucke. Dabei gilt stets das Motto „Blasmusik & gute Laune !“
Vier regionale Oldie- und Blasmusikensembles zu Gast
Nun wird zünftig gefeiert. Zum 10- jährigen Jubiläum kommen die befreundeten Ensembles (hier in alphabethischer Reihenfolge) „Briloner Oldie Sound“ (BOS) unter Leitung von Iris Bühner, die „Egerländer Blasmusikfreunde“ aus Weiberg unter Leitung von Ludwig Rosenkranz die „Original Giershagener Straßenmusikanten“ unter Leitung von Wolfgang Pohle, und last but not least „Die Sauerländer Oldies“ unter der Leitung von Franz Lahme.
Jubiläumsfeier startet um 18.00 Uhr
Zum Jubiläum am 18.11. ist die Schützenhalle ab 17.00 Uhr geöffnet. Die „Madfelder Oldies“ empfangen musikalisch ihre Gäste. Um 18.00 Uhr startet mit einigen Grußworten der offizielle Teil des Jubiläums. Dann übernehmen die Gastkapellen den weiteren Abend, die sich im Stundenrhythmus mit bester Blas- und Volksmusik präsentieren, teilweise wird hervorragender Gesang dabei geboten. Alle Blas- und Volksmusikfreunde wird dieser Abend begeistern, denn alle Hits der Blasmusik sind zu hören. Am Ende der Darbietungen kommen nochmal die „Madfelder Oldies“ auf die Bühne und werden mit Walzern, Polkas zum Tanz aufspielen.
Der Musikverein Madfeld freut sich am 18.11. mit den „Madfelder Oldies“ auf zahlreiche Besucher die Lust auf „Blasmusik & Gute Laune“ haben.
________________________
Quelle: Johannes Amen, Madfeld