Brilon: Waldweihnachtsmarkt – Vier Tage Programm an der Hiebammen Hütte ab 14. bis 17. Dezember 2023

Endlich wieder ein Waldweihnachtsmarkt an Hiebammen Hütte 14. bis 17. Dezember 2023: Vier Tage Programm und Angebote unter dem Motto „Mitsingen – Mitmachen – Mitlachen“

Brilon: Das geschichtsträchtige Tal der Hillbringse am Rothaarsteig wird wieder Schauplatz eines besonderen Events. Nirgendwo wird das Gefühl von Weihnachten besser spürbar als an diesem Ort umgeben von Wald und Wiesen.

Nach 2016 und 2018 ist es unterbrochen von der Corona-Pause der dritte Waldweihnachtsmarkt, den die Hüttenwirte Jürgen und Peter Lüke gemeinsam mit  dem Team von „Brilon natürlich“ um Friedel Schumacher  veranstalten. Besonders gedacht haben sie wie immer an die Kleinsten, die sich zum Beispiel in den Wichtel- , Woll- oder Sternenwerkstätten erproben können oder mit den Rangern kleine Schnitzereien herstellen. Vorsicht heiß! Bei einem Huf- und Nagelschmied lassen sich erste Schmiedearbeiten herstellen und mit Schiefer wird ebenfalls gewerkelt. „Kleine Geschenke – selbst gemacht!“ So das Motto, das hier vor Weihnachten großgeschrieben wird. Bei Esel-Runden (Do und Fr) mit Rambo und Geschichten im Tipi von Uschi Oriwall eng bei den Lamas (Sa und So) lässt sich bestimmt auch trefflich verweilen.

Das Regionale, das Originelle und Nachhaltige, was Produkte, Geschenke, aber auch die kulturellen Beiträge angeht, machen diesen Markt aus. An den Verkaufsständen warten  regionale Produkte zum Wohlbefinden und aus dem Landgarten auf ihre Abnehmer. Die Auswahl an Holz- und Papierkunst oder Woll- und Strickwaren ist bunt und vielfältig. Ach ja, und dann gibt’s am Freitag noch das Eisatelier des Hallenberger Eiskünstlers Joachim Knorra. Auf sein Motiv aus Eis in diesem Jahr sind alle gespannt!

Und dann erst die Kreativabteilung „Kulinarik“! Die Spitzenköche Norbert Wiegelmann und Georg Gross haben sich gemeinsam mit den Hüttenwirten bekannte wie außergewöhnliche Speisen einfallen lassen, und diverse Getränke sind dazu immer passend im Angebot. Natürlich alles in den urigen Hütten sowie den kleinen Weihnachtshäuschen drumherum. Dazu passend liefert das Bühnenprogramm über alle vier Tage die Auftritte verschiedenster Briloner Musiker, mit Instrumenten oder vokal. Ein munteres Potpourrie entspannender Darbietungen, vorweihnachtlicher Ohrwürmer und vorzüglichem Chorgesang. Zum Schluss heißt es dann: „Mitsingen und Einstimmen auf Weihnachten!“ Vielleicht schneit es dabei ja sogar wie 2018. Alles in allem ein Weihnachtsmarkt mit echter Bodenhaftung. Wichtig: Die Uhrzeiten. Donnerstags geht’s ab 15 Uhr los, freitags ab 12, samstags und sonntags ab 11 Uhr.

Wie hinkommen? Am besten von zu Hause ohne Auto! Eine Wanderung zum Beispiel ab Petersborn wäre angebracht, denn Parkplätze gibt’s bekanntlich in der Hillbringse nicht im Übermaß. Und Hiebammen Hütte ist immer ein Wanderziel! Denn dort umfängt einen Gemütlichkeit und Hüttenflair mit dem Motto: “Mitsingen, mitmachen, mitlachen!“

___________________

Quelle Text + Bilder: Friedel Schumacher

Hiebammen 2