Abschluss Demokratieprojekt – Ute Hachmann und Charlotte Böddicker von der Stadtbibliothek Brilon nahmen Qualifizierungsnachweis entgegennahmen.

Abschluss Demokratieprojekt „Land.schafft.Demokratie“

Die Stadtbibliothek Brilon war im Jahr 2023 als eine von zehn Pilotbibliotheken deutschlandweit ausgewählt worden, um Angebote zu Demokratie, Dialog und Vielfalt zu entwickeln und auszuprobieren. Nun fand in Berlin ein Abschlusstreffen statt, in deren Rahmen Ute Hachmann und Charlotte Böddicker von der Stadtbibliothek den Qualifizierungsnachweis entgegennahmen.

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Bibliotheksverband hatte die Briloner Bibliothek verschiedene Veranstaltungen zur Demokratieförderung im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ angeboten, ihren Medienbestand zu Vielfalt in der Gesellschaft und Demokratiebildung stark erweitert und an Qualifizierungstrainings teilgenommen.

Bibliotheken festigen mit ihrer Arbeit die Demokratie. Toleranz, Meinungsvielfalt, Kommunikation auf Augenhöhe und Informationsfreiheit werden in der pädagogischen Bibliotheksarbeit täglich transportiert. Verankert in der Dorf- und Stadtgesellschaft treffen sich unterschiedlichste Gruppen in den Räumen der Bibliothek. Diskussionen zu unterschiedlichen Standpunkten werden hier geführt. So wird der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort gestärkt. „Starke Demokratien brauchen starke Bibliotheken, ich sage Dankeschön für das bibliothekarische Engagement im ländlichen Raum. Seien und bleiben Sie mit Ihrer Einrichtung wehrhaft!“, so das Fazit von Dr. Holger Krimmer, dem Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes.

_______________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Foto: Charlotte Böddicker (links) und Ute Hachmann von ©Stadtbibliothek Brilon