Briloner Sternsinger bringen den Segen auf vielen Wegen – 80 Königinnen und Könige sammeln über 11.000 Euro
Rund um den Dreikönigstag brachten 80 Sternsinger in der Briloner Kernstadt den Segen zu den Menschen und sammelten Geld für Kinder in Not. Nach der Aussendungsfeier in der Propsteikirche machten sie sich auf den Weg in die Briloner Straßen und schrieben den Segensspruch an viele Haustüren. Das Kreidezeichen „C+M+B“ steht dabei für den Segen „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus.
Besonders bedacht wurden die Kindertagesstätten, das Krankenhaus, die Caritas-Einrichtungen und die Seniorenresidenzen.
Da nicht alle Häuser besucht werden konnten, waren die Sternsinger auch wieder auf dem Marktplatz zu Gast und traten während des Wochenmarktes auf der Rathaustreppe auf. Ausgegeben wurden dabei unzählige Segensbriefe, die nun auch in den Kirchen ausliegen. Auch Spenden werden dort weiterhin gerne entgegengenommen. Menschen, die das Haus nicht verlassen können, haben die Möglichkeit über den Anrufbeantworter des Pfarrbüros (Telefon: 02961 908 555) einen Segensbrief zu bestellen, der dann in den Briefkasten eingeworfen wird.
Die bereits gesammelten Spenden von über 11.000 Euro sind zur Hälfte über die Sternsingeraktion für den Verein „Kinder in Rio e.V.“ bestimmt, der durch den Briloner Pastoralverbund regelmäßig Unterstützung erfährt. Die andere Hälfe der Spenden geht an weitere Projekte der bundesweiten Sternsingeraktion, bei der in diesem Jahr die Kinder im Amazonas-Gebiet im Fokus stehen. Bei einem Vortreffen informierten sich die Sternsinger über die Auswirkungen von Umweltzerstörung auf die Kinder und über das Jahresmotto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.
Ebenso schnell wie die Sammeldosen füllten sich die Taschen der Sternsinger mit zahlreichen Süßigkeiten, Obst und Keksen. Auch hier bewiesen viele Könige ihr großes Herz und spendeten einen von ihnen gewählten Teil für andere Menschen. Diese Süßigkeiten und Lebensmittel werden nun vom Briloner Caritas-Warenkorb an bedürftige Familien weitergegeben. Das ehrenamtliche Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen Sternsingern, Eltern und Spendern.
_____________________
Quelle: Jan Hilkenbach / Pastoralverbund Brilon / Sternsinger
Bildunterschrift: „Segen bringen, Segen sein“ – Unter diesem Motto waren 80 Sternsinger in Brilon unterwegs.
Fotocredit:©Jan Hilkenbach / Pastoralverbund Brilon / Sternsinger