Besucherring Brilon präsentiert am 6.März 2024: Dinge, die ich sicher weiß, ein Schauspiel von Andrew Bovell

Dinge, die ich sicher weiß … am Mittwoch, 6. März 2024 20.00 Uhr imBürgerzentrum Kolpinghaus Brilon. Schauspiel von Andrew Bovell / Eine Produktion des Tournee-Theater THESPISKARREN

Brilon: Ein Glücksfall für das Theater – und ein Fest für Schauspieler*innen ist dieses humorvoll melancholische, auch an deutschsprachigen Theatern viel gespielte Theaterstück, in dem jedes Wort an der richtigen Stelle steht: Kein Satz wird zu viel, aber auch kein Wort zu wenig gesagt. Weil die jüngste Tochter zu Beginn und am Ende des Stücks die Dinge aufzählt, von denen sie sicher weiß, dass sie für sie wichtig sind, lernen wir die sechsköpfige Familie Price kennen, die einem ans Herz wächst, weil es bei ihnen zugeht wie bei vielen Familien, die lachen und trauern, sich lieben, die sich streiten und versöhnen, aber natürlich einander auch viele ihrer Hoffnungen, Pläne und Erkenntnisse verschweigen. Und so ist am Ende des Jahres, durch das wir Eltern, Kinder und Geschwister begleiten, vieles nicht mehr so, wie es am Anfang war.

 Ausgezeichnet mit dem 1. INTHEGA-Preis DIE NEUBERIN 2022 – Auf der Bühne sind dabei u. a. Nina Petri, Christoph Tomanek und Maria Hartmann

Andrew Bovell: »Das Stück entfaltet sich anhand der vier Jahreszeiten, in denen je eines der erwachsenen Kinder eine Identitätskrise erlebt. Der Akzent des Stückes liegt dabei nicht so sehr auf diesen vier Krisen, sondern auf den Auswirkungen, die sie für die Eltern Bob und Fran haben – und wie jede der Krisen ihre Wertvorstellungen aufreibt und sie zwingt das Leben in Frage zu stellen, für das sie so hart gearbeitet haben.« Sehr genau beobachtet zeigt Bovell, was Kinder und Eltern trennt und was sie zusammenhält – nie sentimental, sondern mit liebevoller Sachlichkeit und großer Präzision, wodurch der Text eine umso größere Bühnenwirksamkeit bekommt.

______________________

Standing Ovations- Drama bleibt spannend bis zum Schluss
Einen besonderen Glanzpunkt in einer insgesamt glänzend gespielten Aufführung setzte Maria Hartmann als Mutter Fran. Herausragend.
ESPELKAMP Cornelia Müller, Neue Westfälische, 08.02.2023

Sechs hervorragende Schauspieler machen den Abend zu einem Erlebnis.
Adelheid Müther hat das Schauspiel temporeich in Szene gesetzt. Trotz aller Dramatik sitzen die witzigen Pointen, die kleinen Gemeinheiten, treffsicher. (…) 
SCHWEINFURT Karl-Heinz Körblein, Main-Post, 22.01.2023

Bewegende Szenen einer Familie – Publikum spendet tosenden Applaus
Treffsichere Dialoge reizen manches Mal zum Schmunzeln. (…) Tosender Beifall belohnt eine hervorragende Darbietung in Werne.
WERNE Elvira Meisel-Kemper, Halterner Zeitung, 12.01.2023

Aufführung wirkt noch lange nach
Die Zuschauerinnen und Zuschauer fühlen sich hinein katapultiert in jedes einzelne der sechs Schicksäle unter dem Namen Price. (…) Ein melancholischer, nachdrücklicher und mit leisem Humor verzierter Theaterabend.
LEHRTE Susanne Hanke, Anzeiger für Burgdorf & Uetze, 01.02.2022

______________________

Karten sind im Vorverkauf bei der BWT (Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH), Derkere Straße 10a, Brilon
Telefon 02961 96990 oder an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: Peter Schmidt, Besucherring Brilon e.V.
Fotocredit: Veranstalter