Rosenfahrt 2024 nach Jena
Der Rosenverein Assinghausen lädt zu einer Rosen- und Gartenfahrt vom 28.06. bis 30.06.2024 ein. Mitfahren kann jeder, der Lust hat. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. In diesem Jahr fahren wir in den Osten von Deutschland: Ziel wird die Rosenstadt Dornburg an der Saale, in der Nähe von Jena sein.
Los geht es am Freitag, 28. Juni um 9:00 Uhr, ab dem Grimme-Denkmal in Assinghausen.
Auf der Hinfahrt nach Dornburg machen wir einen Zwischenstopp in Bad Langensalza und wollen dort die traumhaften Rosengärten besichtigen, die zu dieser Zeit bestimmt in voller Blüte stehen. Anschließend wird noch etwas Zeit bleiben, um durch die Fußgängerzone von Bad Langensalza zu schlendern.
Am Samstag besuchen wir das 52. Rosenfest in Dornburg. Wir erleben die Krönung der neuen Rosenkönigin, traditionell mit einer Krone aus echten Rosen. Bei dem Umzug durch die Stadt werfen sich alle in ihre schönsten Kleider, Erwachsene aber auch die Kinder. Sie sind zu Fuß unterwegs oder werden in Kutschen gefahren. Die jüngsten Mitbürger der Stadt werden hier schon früh an das Thema „Rose“ herangeführt.
Für die anschließende Besichtigung der Dornburger Schlossgärten haben wir eine Kostümführung gebucht. Den Tag lassen wir bei einem gemütlichen Abendessen in Jena ausklingen.
Bevor wir uns am Sonntag wieder auf die Heimreise begeben, wollen wir die Stadt Jena erkunden. Hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig: entweder könnte uns das Thema „Blumen“ weiter begleiten und wir besuchen den Botanischen Garten oder aber wir schauen uns die Stadtkirche, den Markt oder den JenTower an. Danach erfolgt die Heimreise ganz gemütlich im Reisebus zurück ins Sauerland, wo wir gegen Abend das Grimme-Denkmal erreichen werden.
Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail verbindlich beim Rosenverein an, [email protected] oder telefonisch bei Judith Rosenkranz (0175-5114538). Den genauen Fahrpreis (ca. 350,- € pro Person) kann der Verein erst bei genauer Teilnehmerzahl mitteilen.
____________________
Quelle: Ulrike Behle, Tourismus Brilon Olsberg GmbH
Bild: Romantikgarten in Assinghausen
Fotocredit:©Foto Rosenverein Assinghausen, J. Rosenkranz