Interkulturelles Backen im Zeichen des Austauschs und der Gemeinschaft
Brilon. In den Osterferien fand im katholischen Pfarrzentrum in Brilon ein besonderes interkulturelles Osterbacken statt, das von youngcaritas Brilon Waldeck in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche organisiert wurde. Unter dem Motto des gemeinsamen Genießens und des kulturellen Austauschs kamen vor allem junge Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen, um gemeinsam zu backen und zu schlemmen.
„Die Bedeutung des gemeinsamen Essens als soziales Ereignis, das Menschen zusammenbringt, ist in allen Kulturen tief verwurzelt“, sagte Organisatorin Nadine Gebauer, Koordinatorin der youngcaritas Brilon Waldeck. Diesem Gedanken folgend, wurde beim interkulturellen Backangebot der Fokus bewusst auf Spaß, Gemeinschaft und Austausch gelegt. Über Plätzchen, Kuchen und Brot hinweg wurde dabei nicht nur die Kunst des Backens zelebriert, sondern auch kulturelle Unterschiede näher gebracht und ein Raum für Begegnungen geschaffen.
Zahlreiche Leckereien wurden gemeinsam gebacken und im Anschluss genossen. Doch nicht alles blieb unter den Teilnehmern: Ein Teil der Köstlichkeiten wurde an geflüchtete Menschen verteilt, um auch diesen ein Stück Teilhabe und Freude zu schenken.
Unter den zubereiteten Spezialitäten fanden sich auch traditionelle Köstlichkeiten wie Paska und Torrijas, die die Vielfalt der kulinarischen Traditionen der Teilnehmer widerspiegelten. „Wer Interesse an den Rezepten hat und sich ebenfalls dem interkulturellen Austausch anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden und an kommenden Veranstaltungen teilzunehmen“, lädt Nadine Gebauer ein. Kontakt: [email protected], Telefon 0151 16316071. Für Ein- und Rückblicke in Aktionen: Instagram youngcaritas_brilon_waldeck
_______________________
Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.
Bild: In der Backstube. Das interkulturelle Osterbacken war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, wie durch gemeinsames Tun und Teilen Brücken zwischen den Kulturen geschlagen werden können.
Fotocredit:© Youngcaritas, Nadine Gebauer