Brilon, Sonntagnachmittag (28.4..2024) Schwerer Verkehrsunfall am Rixener Kreuz – eCall Notrufsystem sendete Meldung

Brilon, Sonntagnachmittag (28.4..2024) Schwerer Verkehrsunfall am Rixener Kreuz

Die Feuerwehren aus Scharfenberg, Altenbüren und Brilon wurden am Sonntagnachmittag (28.4.) zu einem schweren Verkehrsunfall am Rixener Kreuz auf der K57 alarmiert. Hier waren gegen kurz nach 17 Uhr zwei Autos kollidiert.

Durch das sogenannte eCall Notrufsystem wurde aus einem der beiden PKW eine Meldung an die Leitstelle gesendet.

Darauf wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte rasch festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt, aber zwei Personen verletzt waren. Die beiden Verletzten befanden sich in einem Cabrio. Der Fahrer des zweiten PKW war unverletzt. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst beim Versorgen der beiden Personen und sicherte den Brandschutz. Der Kreuzungsbereich war während des Einsatzes gesperrt.

Während der Löschzug Brilon eine gute Stunde nach Einsatzbeginn wieder einrücken konnte, verblieben die Löschgruppen Scharfenberg und Altenbüren bis zum Eintreffen des Abschleppwagens vor Ort. Nach Abtransport der Fahrzeuge und letzten Fahrbahnreinigungsarbeiten war der Einsatz gegen 19 Uhr beendet.

____________________________
Quelle: Andreas Becker, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon
Fotocredit: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon