Im Krisenfall: Satellitentelefone zur Sicherstellung der Kommunikation
Hochsauerlandkreis: Zur Sicherstellung der Kommunikationswege im Krisenfall setzt der Hochsauerlandkreis ergänzend auch auf Satellitentelefone. „Damit der Krisenstab des Hochsauerlandkreises z.B. im Fall bei einem flächendeckenden Stromausfall die Kommunikation mit den kreisangehörigen Kommunen, der Bezirksregierung und anderen Stellen aufrechterhalten kann, setzt der Hochsauerlandkreis unter anderem Satellitentelefone ein“, so Bernd Krause, Kreisbrandmeister und Sachgebietsleiter Feuer- und Katastrophenschutz.
„Dazu hat der Kreis neben Geräten für den Krisenstab auch jeweils ein Gerät für jede der zwölf Kommunen im Hochsauerlandkreis beschafft“, ergänzt Dominik Dolle, stellvertretender Sachgebietsleiter. An der Sammelausschreibung des Hochsauerlandkreises haben sich weitere Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, mehrere Stadtverwaltungen, Rettungsdienste und einige Stadtwerke mit weiteren baugleichen Geräte-Sets beteiligt.
Jedes Set beinhaltet neben einem robusten Aufbewahrungskoffer und einem Netz-Ladegerät auch die Möglichkeit, das Gerät in einem Fahrzeug aufzuladen und es mit einer externen Antenne betreiben zu können.
_______________________
Quelle: Hochsauerlandkreis – Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Fotocredits: Donald Giannatti via unsplash.com