Kostenfreie ÖPNV-Mitnahme einer begleitenden Person am NRW-Tag

Kostenfreie ÖPNV-Mitnahme einer begleitenden Person am NRW-Tag – „Zwei fahren, nur eine*r zahlt“ mit dem elektronischen Tarif eezy.NRW vom 17. – 18. August 2024

Der elektronische Tarif eezy Westfalen bietet Fahrgästen anlässlich des NRW-Tages die kostenfreie Mitnahme einer Person vom 17. – 18. August 2024. Die Aktion gilt für alle mit eezy unternommenen Fahrten in ganz Nordrhein-Westfalen und ist eine Gemeinschaftsaktion aller Verkehrsverbünde, Tariforganisationen und Verkehrsunternehmen im Bundesland.

Während beim elektronischen Tarif eezy Westfalen eine Person vor dem Einsteigen in den Bus oder die Bahn einfach per App eincheckt – also bargeldlos und ohne Papierticket fährt –, nutzt die begleitende Person am 17. und 18. August den ÖPNV kostenlos. Das kostenpflichtige Einchecken ist für die Begleitung also nicht erforderlich. Hinzugebucht werden müssen lediglich alle weiteren Mitfahrenden. Kinder bis 6 Jahre fahren grundsätzlich gratis. Die Mitnahmeaktion ermöglicht allen Interessierten, das große Bürgerfest, das an diesem Wochenende anlässlich der Gründung des Landes NRW im Jahre 1946 in Köln veranstaltet wird, einfach, umweltfreundlich und kostengünstig per Bus & Bahn zu erreichen.

Lebensfroh, herzlich und weltoffen begrüßt die Domstadt alle, die das vielfältige Programm gemeinsam genießen möchten. Auf fünf Bühnen wechseln sich Vorträge, Lesungen, Talkrunden, Poetry Slams und politische Bildungsformate mit einer großen Bandbreite musikalischer Formate ab – vom Chanson, Indie-Rock, Afro-Pop und Hip-Hop über Shalom Musik und Reggae bis zum Kölschen Männerchor ist für jeden Geschmack etwas dabei! Auf dem Roncalliplatz ist das Sommerkonzert der Landesregierung für alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag kostenfrei zugänglich. Der Nordrhein-Westfalen-Tag wurde erstmals 2006 anlässlich des 60. Landesgeburtstags in Düsseldorf gefeiert. Seitdem findet er alle zwei Jahre in einer
anderen Region des Landes statt, z. B. in Paderborn (2007), in Hamm (2009), in Siegen (2010), in Detmold (2012) und in Bielefeld (2014). Für eine komfortable An- und Abreise mit dem Zug werden ab Köln-Hauptbahnhof in Richtung Koblenz und Wesel mehr Kapazitäten über längere Züge zur Verfügung gestellt.

Die eezy-Mitnahmeaktion gilt NRW-weit bei jeder Fahrt, ganztägig am 17.8. 2024 und 18.8.2024. Nach dem Auschecken wird lediglich die Luftlinien-Verbindung, also die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel plus einem Grundpreis pro Fahrt berechnet. Nutzer*innen zahlen in der 2. Klasse maximal 49 Euro im Monat, unabhängig davon, welche Destination sie innerhalb NRW erreichen möchten. Damit ist eezy Westfalen eine echte ganzjährige Alternative für alle, die gerne bargeldlos, tarifgrenzen-überschreitend und ohne Papierticket unterwegs sein, sich nicht an ein Abo binden und in erster Linie Fahrten innerhalb des Bundeslands machen möchten.

Weitere Infos:

Weitere Infos zu eezy Westfalen und Download der App unter https://eezy.westfalentarif.de/
Weitere Infos zu eezy-NRW unter www.eezy.nrw

WestfalenTarif. Der Eine für Bus & Bahn.

Der WestfalenTarif ist der flächenmäßig größte Nahverkehrstarif in NRW und der zweitgrößte deutsche Flächen-Gemeinschaftstarif. Ein komfortables ÖPNV-Angebot mit Zukunftscharakter in Westfalen, ein Ticket für alle auf Schiene und Straße, hohe Mobilität für die lokalen Bedürfnisse vor Ort. Das verwirklichen 28 Aufgabenträger, über 60 Verkehrsunternehmen und die WestfalenTarif-Expert*innen in Zusammenarbeit mit den 16 angeschlossenen Kreisen und 3 kreisfreien Städten. Verbundweite Tarifplanung, Einnahmenaufteilung, Vertrieb, Marketing, Controlling und eine transparente Kundenkommunikation bilden die Basis, auf der leicht verständliche, barrierefrei zugängliche, klimafreundliche, digitale und intermodale Konzepte entwickelt werden.

 

___________________

Quelle: WestfalenTarif GmbH
Fotocredits: WestfalenTarif GmbH