Mit guter Kommunikation Ziele erreichen – Assistenz heute
IHK: Wenn man in unterstützender Funktion in einer Organisation tätig ist, gleicht der Arbeitsplatz einer Schaltzentrale, in der die Fäden der jeweiligen Organisation zusammenlaufen. Dies kann vielfachen Stress auslösen. In schneller Folge sind spontane Aufträge zu erledigen, wichtige Dinge von unwichtigen zu unterscheiden, das eigene Büro, vielleicht auch das des Chefs oder der Chefin gleichzeitig perfekt zu organisieren und dabei laufend von Telefonaten in der konzentrierten Arbeit unterbrochen zu werden. Dies alles geschieht unter der Bedingung: „Bitte immer mit einem Lächeln“.
Im Seminar des IHK-Bildungsinstituts am 11. und 12. September in Lippstadt wird aufgezeigt, dass es sich bei einer Assistenzarbeit um einen der anspruchsvollsten Arbeitsplätze handelt, die es im Unternehmen gibt. Hierbei sollen sowohl der hohe Anspruch an eine gute Kommunikation deutlich und gerade die kleinen täglichen Erfolge (erneut) sichtbar gemacht werden. Gleichzeitig sollen Tipps zur Unterstützung der Eigenorganisation gegeben werden, die sowohl aus der Gruppe als auch vom Trainierenden kommen.
Das Seminar beinhaltet konkrete Tipps für erfolgreiche Kommunikation und wirksames Zeit- und Selbstmanagement. Im Rahmen eines kollegialen Austauschs werden zu häufig auftretenden Problemen neue Lösungen entwickelt. Für anspruchsvolle Kommunikationssituationen gibt es einen hilfreichen Leitfaden.
Weitere Informationen und entsprechende Anmeldeunterlagen können beim IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, Petra Henke, 02931/878 152 oder unter [email protected] erfragt werden.
_________________
Quelle: Industrie- und Handelskammer Arnsberg Hellweg-Sauerland
Fotocredits: IHK / Brisystem