Ein buntes Spektakel geht in die 28. Auflage: Rösenbecker Eggeabtrieb am 05. Oktober
Um 14:00 Uhr geht’s von der Eggehütte durchs Dorf zur Schützenhalle
Rösenbeck: In Bayern gehören Almabtriebe und Viehscheide fest zum Brauchtum. Jedes Jahr im September und Oktober kehren die Tiere von der Alm zurück ins Tal. Dass ein Event dieser Art auch im Sauerland stattfinden kann, war vor 28 Jahren noch undenkbar … bis in Rösenbeck der Eggeabtrieb ins Leben gerufen wurde.
In diesem Jahr startet er in seine 28. Auflage und findet am Samstag, 05. Oktober, statt. Los geht’s wie immer um 14:00 Uhr mit dem großen und bunten Festumzug von der Eggehütte quer durchs Dorf zur Schützenhalle.
Natürlich sind – wie in all den Jahren seit dem Start – wieder viele bunt geschmückte, kleine und große Tiere dabei. Verschiedene Fußgruppen, Trecker, historische Fahrzeuge und Maschinen runden das Bild ab. Der Dorfgemeinschaftsverein, der den Eggeabtrieb veranstaltet, freut sich, auch in diesem Jahr neue Gruppen und Gesichter im Umzug begrüßen zu dürfen.
Was wäre der Eggeabtrieb ohne passende Musik?
Begleitet wird der große Umzug wie gewohnt von den Musikvereinen aus Rösenbeck und Bontkirchen, der als Festmusik seit vielen Jahren auf dem Rösenbecker Schützenfest spielt. Im Anschluss an den Umzug sorgt die kleine Egerlänger-Besetzung „Gepflegte Biermusik“ der Rösenbecker für zünftige Musik in der Schützenhalle. Am späten Nachmittag übernimmt DJ Volker Schneider und sorgt für beste Partylaune.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls wieder gesorgt: Nach dem Umzug erwartet die Besucher Kaffee und ein großes Kuchenbuffet in der Schützenhalle. Wer es lieber deftig mag, kommt am Nachmittag ebenfalls voll auf seine Kosten. An der Theke gibt es dazu frisch gezapftes Bier und alkoholfreie Getränke. An der Cocktailbar haben die Besucher die Wahl aus verschiedenen Longdrinks.
Der Dorfgemeinschaftsverein freut sich mit allen Aktiven auf erneut viele Besucher aus nah und fern. Der Eintritt in die Schützenhalle ist wie immer frei.
____________________
Quelle: Dorfgemeinschaftsverein Rösenbeck
Fotocredits: Dorfgemeinschaftsverein Rösenbeck