Vorschul-Tiger der KiTa Scharfenberg erkunden den Wald der Besenbinderhütte
Brilon/Scharfenberg: Voller Entdeckerfreude sind die Vorschul-Tiger der „kleinen Besenbinder aus Scharfenberg“ im September durch den Wald gewandert. „Waldspürnasen unterwegs“ wird das Wald-Angebot genannt, welches von einer Dozentin des Sauerländischen Gebirgsvereins, kurz SGV, angeboten wird.
Gemeinsam mit Luisa Kortmann, der Dozentin zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und dem städtischen Förster Maximilian Böddicker haben die Kinder einiges über den Wald erfahren, viele tolle Spiele und Abenteuer erlebt und sind eine ganze Menge gelaufen.
Angefangen wurde mit einem Morgenkreis und einer kleinen Vorstellrunde, weiter ging es mit Spielen wie „Baum-High-five“, „Wald-Stille-Post“ und Suchspielen. Die kleinen Waldspürnasen haben sogar im Wald gefrühstückt. Das absolute Highlight war das Basteln von Waldwichteln mit Ton und Naturmaterialien, wofür sie ausreichend kreative Zeit bekommen haben. Wie eine Schatzsuche hat die Waldgruppe die Route anhand von den roten Bändern, mit denen der Förster den abgesicherten Weg markiert hat, gefunden.
Den Kindern sowie den pädagogischen Fachkräften hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Dafür möchte der Kindergarten Scharfenberg sich bei Luisa Kortmann, der Dozentin des SGV, für das attraktive Angebot und bei dem Förster Maximilian Böddicker für die sorgfältige Planung und Unterstützung bedanken.
________________________
Text und Bild: Kindergarten Scharfenberg, Dagmar Hillebrand