Vernissage im Seniorenzentrum St. Engelbert
Kunstwerke der ukrainischen Wohngruppe St. Michael werden ausgestellt
Brilon: Am 22. November 2024 findet im Seniorenzentrum St. Engelbert in Brilon eine besondere Vernissage statt: Die ukrainische Wohngruppe St. Michael präsentiert ihre Werke im hauseigenen Café „CariTasse“. „Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Kunstwerke, die von den 18 Frauen der Wohngruppe geschaffen wurden, die aufgrund des russischen Angriffskrieges seit März 2022 im Altbau des St. Engelberts eine neue Heimat gefunden haben“, sagt Uschi Kosse, die die Frauen bei ihrem kreativen Schaffensprozess begleitet hat.
Die kreative Arbeit mit den Frauen hat schnell drei zentrale künstlerische Schwerpunkte hervorgebracht, die in der Ausstellung zu sehen sind. Zum einen widmen sich die Künstlerinnen kunstvollen Perlenarbeiten, bei denen sie Motivvorlagen durch das sorgfältige Setzen von Perlen zum Leben erwecken. Diese filigranen Werke sind das Ergebnis großer Geduld und einer ruhigen Hand. Daneben sind fantasievolle Papierkunstwerke zu entdecken: Die Frauen gestalten bunte Blumenmotive und andere Bilder aus gerolltem Papier, das sie kreativ auf Leinwände oder Karton kleben. Schließlich haben die Bewohnerinnen mit Acryl- und Wasserfarben sowie verschiedenen Collage-Techniken eindrucksvolle Werke geschaffen, die ihre künstlerische Ausdruckskraft durch die individuelle Farb- und Formwahl zeigen.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, den 22. November 2024, um 15:30 Uhr im Café CariTasse im Seniorenzentrum St. Engelbert, Hohlweg 8, statt. Die Bewohnerinnen der Wohngruppe St. Michael freuen sich darauf, ihre Arbeiten erstmals öffentlich zu präsentieren, und laden herzlich zu einem Einblick in ihre künstlerische Welt ein.
______________________
Quelle: Caritasverband Brilon e.V.
Fotocredits: Caritasverband Brilon e.V.