Der Lions Club Brilon-Marsberg unterstützt den Hospizverein Brilon e. V. mit einer Spende in Höhe von 2.000,- €.
Brilon: Bei einem Treffen im neuen Büro des Hospizvereins in der Derkeren Straße in Brilon übergaben Mitglieder des Clubs die Spende bei einem informativen Gespräch an Rainer Müller, Doris Bensmann und Gabriele Blüggel vom Vorstand des Hospizvereins. Dabei wurde eindrücklich die verantwortungsvolle und umfangreiche Arbeit des Vereins geschildert.
Im Jahr 1998 gründeten die katholische Propstei-Kirchengemeinde St. Petrus und Andreas und die Evangelische Kirchengemeinde Brilon den Hospizverein Brilon e.V. Darin spiegelte sich der gemeinsame Wunsch beider Kirchengemeinden, ein ökumenisches Projekt auf den Weg zu bringen, der Bevölkerung Brilons, unabhängig von persönlicher Glaubensbindung und Konfessionszugehörigkeit, ein begleitendes ambulantes Angebot für die letzte Lebensphase zu machen, ein Sterben in Würde entsprechend der Grundidee der Hospizbewegung zu ermöglichen. In den neuen Büroräumen in der Derkeren Straße finden Hilfesuchende eine Anlaufstelle und immer ein offenes Ohr.
Die Geldspende entstammt der Lions Activity rund um den Briloner Weihnachtsmarkt. Dort war der Lions Club Brilon-Marsberg erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten. Der Gewinn aus dieser Activity, bei der heiße Feuerzangenbowle, Jagatee, Punsch und Nussecken verkauft wurden, war ausschließlich für Briloner Projekte bestimmt. Die Spende ist eine Wertschätzung und Unterstützung dieser wichtigen und ehrenvollen Aufgabe des Vereins. Alle laufen Kosten (Fahrtkosten, Schulungen etc.) muss der Verein selber tragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich liebevoll und aufopfernd um sterbende Menschen und deren Angehörige. „Wir sind sehr dankbar, so ein Angebot in Brilon zu haben,“ sagt Lions-Präsident Christian Stampfer.
_________________________
Quelle: Lions Club Brilon-Marsberg
Fotocredits: Lions Club Brilon-Marsberg