Ortsvorsteher Diekmann: Containerstandorte ein Schandfleck im Dorf
Gudenhagen/Petersborn/Pulvermühle: Schon seit vielen Wochen kritisiert der Ortsvorsteher von Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle Wolfgang Diekmann den Zustand der Containerstandorte im Dorf. „Der derzeitige Zustand ist ein Schandfleck für unseren Ort, für Bewohner und Gäste“, so der Ortsvorsteher.
Besonders die Altkleidercontainer stehen hier in der Kritik. Wenn der Container voll ist, werden die Säcke und sonstiger Unrat danebengelegt. Sehr oft werden dann die Säcke aufgemacht, anschließend breitet sich alles aus. „Bestes Beispiel war die vergangene Woche, Mittwochs wurde der Container geleert und der restliche Abfall entsorgt, einen Tag später sah es genauso aus“, dieses kann nicht mit rechten Dingen zugehen“, so Diekmann. Ordnungsamt, Bürgermeister und der Betreiber sind hier im Thema, aber eine Patentlösung konnte verständlicherweise bisher nicht gefunden werden.
Diekmann hat bereits mehrfach eine Videoüberwachung gefordert, diese Woche erneut. In diesem Fall dürfe auch nicht das Thema Datenschutz im Vordergrund stehen, so die Auffassung vieler Dorfbewohner und des Ortsvorstehers. Hier muss dringend gehandelt werden.
____________________
Bericht/Foto: Dorfgemeinschaft