Fundstück wird zum Kunststück – Brilon Kultour zeigt „Der Stier“ von Raphael Sprenger

Fundstück wird zum Kunststück – Brilon Kultour zeigt „Der Stier“ von Raphael Sprenger

Brilon: Das 103. Kunststück der Woche von Brilon Kultour setzt sich aus Fundstücken zusammen. „Bei uns auf dem früheren Holzlagerplatz ist mir zuerst dieses Brett aufgefallen, es war ziemlich ersichtlich, dass da `ne Kuh vor mir liegt mit den beiden Augen und der dunklen Schnute“, schildert der Madfelder Raphael Sprenger. Innerhalb weniger Minuten traf er auf die weiteren Bestandteile des Tieres. Ein Stück Teerpappe, ein Stück Dachziegel, ein Kabel und der Deckel einer Getränkedose.

Ursprünglich zusammengefügt für ein Foto, das der 52-jährige Fotograf auf seinem Instagram-Kanal hochgeladen hat. Er ist bekannt für seine Fotografien, hat bereits in seiner Briloner Rathausausstellung „nature is the artist“ die faszinierenden Formen und Strukturen gezeigt, die die Natur im Nah- und Makrobereich beeindruckend bereithält. Sein eigentlicher Schwerpunkt liegt auf der Werbe- und Industriefotografie sowie im Fotografieren von Events und Konzerten.

„Der Stier“ ist seine erste Skulptur. Er erzählt schmunzelnd, dass sein Vater, Theodor Sprenger, viel Vergnügen daran gehabt hätte. Vielleicht ist das neue Kunststück der Woche der Beginn einer eigenen Skulpturenreihe. Den Stier in den Fundstücken entdecken können alle Interessierten bis zum 6. Juni 2025 im Briloner Lädchen.

 

____________________________

Quelle: BWT ∙ Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH
Bildtitel: Das 103. Kunststück der Woche von Brilon Kultour „Der Stier“ von Raphael Sprenger
Bildnachweis: Raphael Sprenger