„Millenium Battlefield“ – ein Schlachtfeld des Jahrtausends im Lädchen Brilon Kultour präsentiert das 47. Kunststück der Woche von Iva Milga

Das neue Kunststück der Woche, präsentiert in der Derkere Straße 10a stammt von Iva Milga.

BRILON.TV    Gebürtig aus dem Ruhrgebiet ist die dreifache Mutter 2017 nach Brilon gekommen. Sie hat in mehreren Ländern gelebt und hält sich auch jetzt viel im Ausland auf. Brilon bezeichnet sie als einen ihrer Lieblingsorte.

Ihr Werk „Millenium Battlefield“ ordnet die Künstlerin als Prophetische Malerei ein. Zu Beginn eines Werkes nimmt sie sich ausreichend Zeit für Meditation und bringt dann noch nicht offenbarte Ereignisse auf der Leinwand zum Ausdruck oder unbekannte Bedürfnisse eines Protagonisten. Das nun ausgestellte Werk ist 2019 entstanden. Geographisch gesehen erstreckt sich für die 46jährige das Schlachtfeld über den gesamten Erdkreis und gegen einen unsichtbaren Feind, der versucht, sich die ganze Menschheit untertan zu machen: „Der hoheitliche Ritter in seiner goldenen Rüstung entkommt dem Bombenhagel und blickt sich fragend und erstaunt um. Trotz der brenzlichen Situation auf die der Reiter zurückblickt, wird er von der Ruhe und Standhaftigkeit (hier ausgedrückt durch das royal-blaue Ross) hinausgetragen.“

Zu betrachten ist das Werk in Acryl auf Leinwand bis zum 10. März 2023 im Lädchen der BWT.

________________________

Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour
Fototitel: „Millenium Battlefield“ von Iva Milga als 47. Kunststück der Woche bei Brilon Kultour
Fotorecht: ©M. Osh