Stadt Brilon begrüßt 26 neue Kolleginnen und Kollegen

Start in das Berufsleben bei der Stadt Brilon

26 neue Kolleginnen und Kollegen haben am 1. August ihren Dienst bei der Stadt Brilon angetreten.   Neben den Einstellungen für die Bereiche Bibliothek, Schule von 8-1 und Kindergärten konnte die Verwaltungsleitung auch 13 neue Auszubildende und Jahrespraktikanten begrüßen.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch zeigte sich erfreut über die hohe Anzahl an Einstellungen. „Der Stadt Brilon ist es als attraktiver Arbeitgeber gelungen, alle derzeit vakanten Stellen zeitnah zu besetzen“, so  Dr. Bartsch. „Es gilt insbesondere, Nachwuchskräfte zu fördern und im Ausbildungsbereich einen Schwerpunkt zu setzen.“ Die neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten werden ab dem 1.8.2023 in der Verwaltung, im Forstbetrieb, im Bauhof und in den städtischen Kindergärten erwartet. Erstmals wird wieder eine Landschaftsgärtnerin (Bereich Garten- und Landschaftsbau) im Bauhof der Stadt Brilon ausgebildet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kindergartenbereich. Hier beginnen 9 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Dienst in einem der insgesamt 8 städtischen Kindergärten, weitere Einstellungen folgen in den nächsten Monaten.

Die städtischen Kindergärten müssen mit genügend Personal ausgestattet werden, um diese wichtige Erziehungsaufgabe für die Gesellschaft verantwortungsvoll ausüben zu können. „Ich freue mich sehr, dass uns dies zum Start des neuen Kindergartenjahres gelungen ist.“ so Dr. Bartsch weiter. Der Rat der Stadt Brilon hat diesen Ansatz schon in den letzten Jahren mit unterstützt, so dass zusätzlich Gelder für das Personal in diesem Bereich zur Verfügung gestellt werden können.

________________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon

Bildunterschrift: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch (unten rechts) und der Beigeordnete Reinhold Huxoll (oben links) auf der Rathaustreppe mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Vertretern der Verwaltung

Fotocredit:©Stadt Brilon