Waldgeflüster im Lädchen – Das 43. Kunststück der Woche stammt von der 5. Briloner Waldfee

Waldgeflüster im Lädchen – Das 43. Kunststück der Woche stammt von der 5. Briloner Waldfee

BRILON.TV      Brilon Kultour präsentiert im Lädchen das 43. Kunststück der Woche. „Waldgeflüster“ stammt von Nadine Wegener, die 2008 als fünfte Briloner Waldfee die Stadt des Waldes repräsentiert hat. Schon in ihrer Jugend hat sie mit dem Malen begonnen, zunächst mit vielen Bleistiftzeichnungen, später dann mit Acrylfarben. Sie sieht das Malen als Ausgleich zum Beruf wie auch lange Spaziergänge.

Auf solch einem Spaziergang durch den Wildpark ist die Idee zum ausgestellten Kunststück der Woche entstanden. Der junge Hirsch steht für die Brilonerin als Symbol für die heimischen Wälder: „Der Hirsch im Wald strahlt alles aus, weshalb ich den Wald so liebe – Kraft und Ruhe. Umso mehr macht es mich traurig, wie viel unserer schönen Wälder mittlerweile leider verschwunden sind“. Die Liebeserklärung an den Wald aus Acrylfarben auf Leinwand ist über den Jahreswechsel bis zum 13. Januar 2023 in der Derkeren Straße 10a in Brilon zu sehen.

Eigene Erinnerungen, „Liebeserklärungen“ und Fotos an den Wald können noch bis Ende Januar 2023 gleich nebenan in der BWT abgegeben werden. Im Zuge des Ausstellungsprojektes „Das Brotbaumregime“ rufen die Künstlerin Theresa Kampmeier und die Kulturbüros der Städte Arnsberg, Brilon und Schmallenberg alle dazu auf, ihre Erinnerungsstücke und Geschichten an die Waldlandschaft einzureichen. Im Sommer werden diese dann u.a. im Museum Haus Hövener gezeigt.

Fototitel: „Waldgeflüster“ von Nadine Wegener als 43. Kunststück der Woche
Fotocredit: Nadine Wegener

Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour

31.12.22 HK Hirsch kunst